Restauration 

Schon seit längerer Zeit begeistert mich der 170er Mercedes, jetzt habe ich ein Fahrzeug gefunden.
Der 170sb ist Baujahr 1952 und wurde bis ca. 1980 bewegt. Erstauslieferung wurde in Kolumbien durchgeführt. 
Der Motor wurde 1979 teilüberholt, Rechnungen belegen dies.
Ich habe mich für diesen 170SB entschieden, da hierbei schon eine gewisse Vorabeit gemacht wurde, ich muss also nicht mehr
Entrosten, Schmutz entfernen. Weiterhin erspare ich mir das komplette Überarbeiten des Fahrwerks.

Bestandsaufnahme:

Das Fahrzeug wurde in früheren Jahren schon einmal begonnen zu Restaurieren, dabei wurde das Fahrwerk mit Bremsen, Differential und Achsen schon überholt, es wird aber trotzdem noch einmal Alles geprüft, ggf. nachgearbeitet.
Die Karosserie wurde schon geschweißt und ist nach einigen Korrekturen fertig zum Lackieren.
Das Getriebe wird von einem Fachmann überholt, dann müsste die Technik soweit in Ordnung sein.
Der Motor wird aufgrund der Teilüberholung im jetzigen Zustand belassen, sollten beim Probelauf Probleme auftreten, wird er nochmals überholt.
 

Hier können Sie die Restauration meines Mercedes 170sb mitverfolgen.

Hier der Benz noch beim Vorbesitzer 
 
Hurra, der Benz ist da :-)
 
Jetzt muss erst noch der Unimog fertig gemacht werden, dann gehts an den 170er :-)
 
So, das Häuschen ist schon ab :-)
 
Hier das Fahrwerk.
 
Ich werde das Fahrwerk nochmals abschleifen und lackieren, da die Lackierung einige Kratzer aufweist.
Da der Vorrestaurator schon entrostet und lackiert hat, ist es nicht mehr so schwer.
 
Alle Verschraubungen geprüft/nachgezogen bzw. überprüft und entlackt.
 
Zur besseren Entlackung und Überprüfung zerlegt
Da die Vorderachse schon überholt wurde, hat sie keine Luft an den Lagern und verfügt über neue Gummis.
 
Radlager und Bremsbeläge sind auch schon gemacht worden :-)
Zusammenbauen, festziehen, Fettkappe, fertig!
 
Bremstrommeln wurden auch schon ausgedreht, nur noch aufhübschen...
 
Weiter abschleifen :-))
 
Neue Bremsanlage zerlegt und mit Silikonfett zusammengebaut, wird mit Silikonbremsflüssigkeit befüllt.
 
Fahrgestell fertig grundiert
 
.... und lackiert
 
Fußhebelwerk neue Buchsen eingebaut, und mit Fettnippel versehen
 
Handbremse eingebaut
 
Lenkgetriebe ist spielfrei und wurde mit zwei neuen Simmerringe neu abgedichtet und neu befüllt.
 
Vorderachse/Lenkung montiert
 
Bremsleitungen "Kunifer" mit neuen Bremsschläuchen und neue Stoßdämpfer montiert
 
... und Stabi eingebaut, rollt jetzt schon wieder :-) 
 
Getriebe geprüft und mit neuem Simmerring neu abgedichtet und mit ATF ÖL befüllt. Neues Ausrücklager montiert
 
Überholte Benzinpumpe, leider ohne Handhebel, aber pumpt sicher auch :-)
 
Motor gereinigt, Ventile eingestellt, Probelauf durchgeführt, Öl gewechselt, Vorheizklappe geprüft und mit neuer Thermospirale versehen. Krümmer und Motor werden noch lackiert.
 
Pilotlager geprüft und neue Sachs Kupplung eingebaut.
 
Motor/Getriebe eingebaut
 
Gelenkwelle probeweise eingebaut und ausgerichtet, die Welle fluchtet auf den Millimeter genau :-)
    Danke hierbei an den Martin für die Rollen.