Restauration
- Schon
seit längerer Zeit begeistert mich der 170er Mercedes, jetzt habe ich ein
Fahrzeug gefunden.
- Der
170sb ist Baujahr 1952 und wurde bis ca. 1980 bewegt. Erstauslieferung wurde in
Kolumbien durchgeführt.
- Der
Motor wurde 1979
teilüberholt, Rechnungen belegen dies.
- Ich
habe mich für diesen 170SB entschieden, da hierbei schon eine gewisse
Vorabeit gemacht wurde, ich muss also nicht mehr
- Entrosten,
Schmutz entfernen. Weiterhin erspare ich mir das komplette Überarbeiten des
Fahrwerks.
Bestandsaufnahme:
- Das Fahrzeug wurde in früheren Jahren schon einmal begonnen
zu Restaurieren, dabei wurde das Fahrwerk mit Bremsen, Differential und
Achsen schon überholt, es wird aber trotzdem noch einmal Alles geprüft,
ggf. nachgearbeitet.
- Die
Karosserie wurde schon geschweißt und ist nach einigen Korrekturen fertig
zum Lackieren.
- Das
Getriebe wird von einem Fachmann überholt, dann müsste die Technik soweit
in Ordnung sein.
- Der
Motor wird aufgrund
der Teilüberholung im jetzigen Zustand belassen, sollten beim Probelauf
Probleme auftreten, wird er nochmals überholt.
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Hier können Sie die Restauration meines Mercedes
170sb mitverfolgen.
- Hier der Benz noch beim Vorbesitzer
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- Hurra, der Benz ist da :-)
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- Jetzt muss erst noch der Unimog fertig gemacht
werden, dann gehts an den 170er :-)
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- So, das Häuschen ist schon ab :-)
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- Hier das Fahrwerk.
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- Ich werde das Fahrwerk
nochmals abschleifen und lackieren, da die Lackierung einige Kratzer
aufweist.
- Da der Vorrestaurator schon entrostet und
lackiert hat, ist es nicht mehr so schwer.
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- Alle Verschraubungen geprüft/nachgezogen bzw.
überprüft und entlackt.
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- Zur besseren Entlackung und Überprüfung
zerlegt
- Da die Vorderachse schon überholt wurde, hat
sie keine Luft an den Lagern und verfügt über neue Gummis.
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- Radlager und Bremsbeläge sind auch schon gemacht worden :-)
- Zusammenbauen, festziehen, Fettkappe, fertig!
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- Bremstrommeln wurden auch schon ausgedreht,
nur noch aufhübschen...
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- Weiter abschleifen :-))
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- Neue Bremsanlage zerlegt und mit Silikonfett
zusammengebaut, wird mit Silikonbremsflüssigkeit befüllt.
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- Fahrgestell fertig grundiert
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- .... und lackiert
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- Fußhebelwerk neue Buchsen eingebaut, und mit
Fettnippel versehen
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- Handbremse eingebaut
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- Lenkgetriebe ist spielfrei und wurde mit zwei
neuen Simmerringe neu abgedichtet und neu befüllt.
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- Vorderachse/Lenkung montiert
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- Bremsleitungen "Kunifer" mit neuen
Bremsschläuchen und neue Stoßdämpfer montiert
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- ... und Stabi eingebaut, rollt jetzt schon
wieder :-)
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- Getriebe geprüft und mit neuem Simmerring neu
abgedichtet und mit ATF ÖL befüllt. Neues Ausrücklager montiert
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- Überholte Benzinpumpe, leider ohne Handhebel,
aber pumpt sicher auch :-)
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- Motor gereinigt, Ventile eingestellt,
Probelauf durchgeführt, Öl gewechselt, Vorheizklappe geprüft und mit
neuer Thermospirale versehen. Krümmer und Motor werden noch lackiert.
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- Pilotlager geprüft und neue Sachs Kupplung
eingebaut.
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- Motor/Getriebe eingebaut
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- Gelenkwelle probeweise eingebaut und
ausgerichtet, die Welle fluchtet auf den Millimeter genau :-)
- Danke hierbei an den Martin
für die Rollen.
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