Restauration 

Schon seit längerer Zeit begeistert mich der 170er Mercedes, jetzt habe ich ein Fahrzeug gefunden.
Der 170sb ist Baujahr 1952 und wurde bis ca. 1980 bewegt. Erstauslieferung wurde in Kolumbien durchgeführt. 
Der Motor wurde 1979 teilüberholt, Rechnungen belegen dies.
Ich habe mich für diesen 170SB entschieden, da hierbei schon eine gewisse Vorabeit gemacht wurde, ich muss also nicht mehr
Entrosten, Schmutz entfernen. Weiterhin erspare ich mir das komplette Überarbeiten des Fahrwerks.

Bestandsaufnahme:

Das Fahrzeug wurde in früheren Jahren schon einmal begonnen zu Restaurieren, dabei wurde das Fahrwerk mit Bremsen, Differential und Achsen schon überholt, es wird aber trotzdem noch einmal Alles geprüft, ggf. nachgearbeitet.
Die Karosserie wurde schon geschweißt und ist nach einigen Korrekturen fertig zum Lackieren.
Das Getriebe wird von einem Fachmann überholt, dann müsste die Technik soweit in Ordnung sein.
Der Motor wird aufgrund der Teilüberholung im jetzigen Zustand belassen, sollten beim Probelauf Probleme auftreten, wird er nochmals überholt.
 
Da das Fahrzeug schon länger zerlegt ist fehlen leider auch einige Teile:
- Stossdämpfer vorne
- Auspuffanlage
- Seitenscheiben Türen hinten
- Lenkstangen vorne
- Fusshebelwerk  
- Kurbelwellenentlüftung
- weiter Kleinteile

 

Hier können Sie die Restauration meines Mercedes 170sb mitverfolgen.

Die ganzen Bilder vom 170er können Sie unter dem Punkt Galerie sehen.

Hier der Benz noch beim Vorbesitzer 
 
Hurra, der Benz ist da :-)
 
Jetzt muss erst noch der Unimog fertig gemacht werden, dann gehts an den 170er :-)
 
So, das Häuschen ist schon ab :-)
 
Hier das Fahrwerk. Ich werde das Fahrwerk nochmals abschleifen und lackieren, da die Lackierung einige Kratzer aufweist.
Da der Vorrestaurator schon entrostet und lackiert hat, ist es nicht mehr so schwer.
 
Alle Verschraubungen geprüft/nachgezogen bzw. überprüft und entlackt.
Der Fettnippel ist nicht original, und wird später durch die Zentralschmierung ersetzt.
 
Bremszylinder waren zwar noch nicht befüllen, lasse ich aber aufgrund der langen Standzeit überholen.
Die Zylinderflächen waren noch gut konserviert und rostfrei.
Die überholten Zylinder werden dann mit Kunifer-Bremsleitungen und neuen Bremsschläuchen verbaut.
 
Zur besseren Entlackung und Überprüfung zerlegt
Da die Vorderachse schon überholt wurde, hat sie keine Luft an den Lagern und verfügt über neue Gummis.
Radlager sind auch schon gemacht worden :-)
Zusammenbauen, festziehen, Fettkappe, fertig!
 

 

 

 
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