Restauration
- Schon
seit längerer Zeit begeistert mich der 170er Mercedes, jetzt habe ich ein
Fahrzeug gefunden.
- Der
170sb ist Baujahr 1952 und wurde bis ca. 1980 bewegt. Erstauslieferung wurde in
Kolumbien durchgeführt.
- Der
Motor wurde 1979
teilüberholt, Rechnungen belegen dies.
- Ich
habe mich für diesen 170SB entschieden, da hierbei schon eine gewisse
Vorabeit gemacht wurde, ich muss also nicht mehr
- Entrosten,
Schmutz entfernen. Weiterhin erspare ich mir das komplette Überarbeiten des
Fahrwerks.
Bestandsaufnahme:
- Das Fahrzeug wurde in früheren Jahren schon einmal begonnen
zu Restaurieren, dabei wurde das Fahrwerk mit Bremsen, Differential und
Achsen schon überholt, es wird aber trotzdem noch einmal Alles geprüft,
ggf. nachgearbeitet.
- Die
Karosserie wurde schon geschweißt und ist nach einigen Korrekturen fertig
zum Lackieren.
- Das
Getriebe wird von einem Fachmann überholt, dann müsste die Technik soweit
in Ordnung sein.
- Der
Motor wird aufgrund
der Teilüberholung im jetzigen Zustand belassen, sollten beim Probelauf
Probleme auftreten, wird er nochmals überholt.
-
- Da
das Fahrzeug schon länger zerlegt ist fehlen leider auch einige Teile:
-
- -
Stossdämpfer vorne
- -
Auspuffanlage
- -
Seitenscheiben Türen hinten
- -
Lenkstangen vorne
- -
Fusshebelwerk
- -
Kurbelwellenentlüftung
- -
weiter Kleinteile
-
Hier können Sie die Restauration meines Mercedes
170sb mitverfolgen.
Die ganzen Bilder vom 170er können Sie unter dem
Punkt Galerie sehen.
- Hier der Benz noch beim Vorbesitzer
-
- Hurra, der Benz ist da :-)
-
- Jetzt muss erst noch der Unimog fertig gemacht
werden, dann gehts an den 170er :-)
-
- So, das Häuschen ist schon ab :-)
-
- Hier das Fahrwerk. Ich werde das Fahrwerk
nochmals abschleifen und lackieren, da die Lackierung einige Kratzer
aufweist.
- Da der Vorrestaurator schon entrostet und
lackiert hat, ist es nicht mehr so schwer.
-
- Alle Verschraubungen geprüft/nachgezogen bzw.
überprüft und entlackt.
- Der Fettnippel ist nicht original, und wird
später durch die Zentralschmierung ersetzt.
-
- Bremszylinder waren zwar noch nicht befüllen,
lasse ich aber aufgrund der langen Standzeit überholen.
- Die Zylinderflächen waren noch gut
konserviert und rostfrei.
- Die überholten Zylinder werden dann mit
Kunifer-Bremsleitungen und neuen Bremsschläuchen verbaut.
-
- Zur besseren Entlackung und Überprüfung
zerlegt
- Da die Vorderachse schon überholt wurde, hat
sie keine Luft an den Lagern und verfügt über neue Gummis.
- Radlager sind auch schon gemacht worden :-)
- Zusammenbauen, festziehen, Fettkappe, fertig!
-
-
Restauration
1
2
3
-